Kurkuma-Ergänzungsmittel erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das berühmte leuchtend gelbe Gewürz, gewonnen aus der Wurzel der Pflanze Curcuma longa , ist seit Jahrhunderten für seine medizinischen Eigenschaften bekannt. Kurkuma wirkt entzündungshemmend und antioxidativ. Leider sind nicht alle Kurkuma-Ergänzungsmittel gleich, weshalb wir diesen Blogbeitrag schreiben. Wir trennen gerne die Spreu vom Weizen.
Was sind Kurkuma-Ergänzungsmittel?
Kurkuma-Ergänzungsmittel enthalten eine konzentrierte Form von Curcumin, dem Wirkstoff in Kurkuma. Curcumin ist für die gesundheitlichen Vorteile verantwortlich, wird aber ohne zusätzliche Hilfe schlecht vom Körper aufgenommen. Daher enthält ein gutes Nahrungsergänzungsmittel auch Piperin (aus schwarzem Pfeffer), um die Curcumin-Aufnahme zu verbessern.
Vorteile eines Kurkuma-Ergänzungsmittels
Ein gutes Kurkuma-Ergänzungsmittel hat mehrere Vorteile für Ihre Gesundheit, wie zum Beispiel:
- Entzündungshemmende Eigenschaften
- Unterstützung für Ihre Verdauung
- Schutz vor oxidativem Stress
- Und vieles mehr
Wie man Kurkuma in einem Nahrungsergänzungsmittel verwendet
Kurkuma, der englische Name für Curcuma, hat viele Vorteile. Es ist wichtig, die empfohlene Dosierung einzuhalten, um eine Überdosierung zu vermeiden. Am besten kombinieren Sie es mit Piperin, das in schwarzem Pfeffer enthalten ist. Achten Sie daher darauf, ein Nahrungsergänzungsmittel zu finden, das beides enthält.
Haben Sie Zweifel? Fragen Sie Ihren Arzt oder fragen Sie unsere Maartje nach weiteren Informationen zu Kontraindikationen.